6 Alain Wiss

Nationalitysui Switzerland
PositionMittelfeld
Height180
Current TeamFC St. Gallen
CompetitionsSuper League
Seasons2019-20
Geburstag21. August 1990
Alter30

Alain Wiss (* 21. August 1990 in Littau) ist ein Schweizer Fussballspieler, der beim FC St. Gallen unter Vertrag steht.

Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2015 FC Luzern 201 (10)
2015– FC St. Gallen 67 (3)

Karriere

FC Luzern

Zuerst noch oft auf der Ersatzbank sitzend, geriet Alain Wiss im Laufe des Jahres 2007 immer mehr in den Fokus des FCL-Trainers Ciriaco Sforza. In der Vorrunde der Saison 2007/08 kam Wiss zu ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft des FC Luzern. In der Rückrunde, unter anderem auch wegen des Abgangs von Mario Cantaluppi, eroberte sich Wiss einen Stammplatz im defensiven Mittelfeld.

FC St. Gallen

Zur Saison 2015/16 wechselt Wiss ablösefrei zum Ligakonkurrenten FC St. Gallen. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und erhielt die Rückennummer 6.

Nationalmannschaft

Wiss absolvierte diverse Juniorenländerspiele von der U-17 bis zur U-21 für die Schweiz. Nach starken Leistungen in der Saison 2011/12, er erreichte mit Luzern unter anderen den Cupfinal, kam er am 26. Mai 2012 beim sensationellen 5:3-Sieg gegen Deutschland – der erste Sieg gegen Deutschland seit 56 Jahren – zu seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Im Sommer 2012 nahm er mit der Schweizer Olympiamannschaft am Olympischen Fussballturnier in London teil. Für die Schweiz war dies die erste Teilnahme nach 84 Jahren. Er kam zu 2 Einsätzen.

Super League

SaisonTeamToreAssistsGelbGelb-RotRotEigentorgespielte Spiele
2019-20FC St. Gallen0120009
Total-0120009
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Instagram